Fall 1: Von der ersten Buchidee bis zur erfolgreichen Publikation
Das Szenario: Der/die Autor:in hat bereits eine Buchidee entwickelt und ein erstes Angebot von einem Verlag bekommen. Dieses Angebot liegt finanziell weit unter dem, was vorstellbar wäre. Zudem gibt die Buchidee noch viel mehr her. Er/Sie hat zwar schon viel publiziert, aber noch nie ein populäres Sachbuch geschrieben und sucht eine Agentin, die ihn/sie sicher durch dieses neue Fahrwasser navigiert. Er/Sie wünscht sich, dass sein/ihr Buch ein internationaler Erfolg wird, da er/sie selbst sehr erfolgreich in seinem/ihrem Beruf auf internationalem Parkett agiert. Und er/sie baucht aus Zeitgründen eine/n Co-Autor:in.
Die Herangehensweise: Ich bespreche mit dem/der Autor:in, wie ein erfolgreiches Buch aussehen könnte. Und prüfe die Möglichkeiten im Hinblick auf PR und Marketing, wie Talkshowauftritte und die Produktion eines Podcasts. Gemeinsam entwickeln wir ein starkes Buchexposé zur Verlagsakquise, das auf der anfänglichen Buchidee aufbaut und diese umfassend erweitert. Auch suche ich eine/n passende/n Co-Autor:in: ein/e erfahrene/r Journalist:in, der/die viel mit dem Buchsujet anfangen kann und den/die Autor:in bereits kennt. Im nächsten Schritt spreche ich mit geeigneten Verlagen und arrangiere persönliche Treffen mit Verlag, Autor:in und Co-Autor:in.
Das Ergebnis: Nach der Angebotsphase steht ein Verlag fest, der das Projekt mit Begeisterung weiter entwickelt. Der Verlag überträgt mir vertrauensvoll die Pressearbeit, Veranstaltungen und die Vermittlung von Hörbuch und Podcast. Das Projekt wird auf Grundlage des Exposés kurze Zeit später in zahlreiche Länder verkauft. Das Buch steht wochenlang auf der SPIEGEL Bestsellerliste. Daraus folgen Speaker- und TV-Engagements.